Botschafter:innen

Silke Bernard-Rodenbach

Andrea Hiller

Lehrerin von Klasse 1 bis 10,  Sprecherin und Multiplikatorin unserer Aktionen um die Bless School in Weinheim. Kinder, Eltern und das Lehrerteam der Sepp-Herbergerschule, bleiben mit ihr am Ball mit vielen kreativen Ideen und Projekten. Durch den Spendenfluss konnte unserer Schule u.a. eine grüne Lunge geschenkt und eine Stelle für einen Gärtner der die Jungpflanzen übers Jahr versorgt geschaffen werden.

 

"Seit fast 20 Jahren arbeite ich als Lehrerin von der 1. bis zur 10. Klasse. Als ich im Sommer 2019 in Bildern, Erzählungen und Texten die BLESS School kennen lernen durfte, war ich sofort fasziniert und begeistert, mit welchem Ideenreichtum die Bless School gegründet wurde und sich ständig weiter entwickelt. Im letzten Jahr lernte ich im Briefwechsel den Schulleiter Senthil Kumar kennen und schätzen. Mit Weitblick, Flexibilität, Geschick und Ausdauer leitet er seine Schule. Es ist mir eine Freude, den Menschen in meinem Umfeld von den Bless Kids und ihrer Schule zu erzählen. Die Kinder, Lehrerinnen und der Schulleiter der Bless School sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es den Lehrerinnen in dieser schwierigen Zeit weiterhin gelingt, den Kindern in den Familien "Bildung" nach Hause zu bringen. Indem sich die Lehrerinnen jeden Tag auf den Weg machen, zeigen sie ihren Schülerinnen und Schülern, dass sie an sie glauben und sie wertschätzen - und dies ist meiner Meinung nach der erste Schritt für ein besseres Leben."

Unsere Ansprechpartner vor Ort

Bless School

Senthilkumar Arumugam (*1967)

Andrea Hiller

Bachelor Studium Mathematik und Lehramt, Vorsitzender der Bless Society und Direktor der Bless School. 

 

"Ich heiße Senthilkumar und wurde in einem kleinen Dorf 3 km von Shantivanam und Ananda Ashram geboren. Seit dem Tode meines Vaters, als ich 9 Jahre alt war, hatte meine Mutter hart zu kämpfen die fünfköpfige Familie zu versorgen. Sie war sehr bemüht, mir eine gute Ausbildung zu ermöglichen, und da sie es allein nicht schaffte, mussten wir finanzielle Hilfe suchen.

Das brachte mich 1982 nach Shantivanam. Ich bat die Mönche Bruder Amaldass und Bruder Christodas um Hilfe. Mehrere Jahre übernahmen sie meine Schulgebühren. Ich begann meine Ferien in dem friedlichen Ashramgarten und v.a. in der Bibliothek zu verbringen. Als Bruder Martin im Ashram ankam gewann ich in ihm einen besten Freund. Er führte mich in die Konversation in Englisch, in das Lesen spiritueller Bücher und in Meditationspraxis. Eines Tages als ich in der Bücherei ein Geschichtenbuch von C.S. Lewis las, lief mir Vater Bede Griffiths über den Weg, lächelte mich an und sagte „Weißt du, C.S. Lewis ist mein Tutor!“ Dadurch kamen wir in direkten Kontakt und so kam es, dass er mein Lehrerstudium finanzierte. Später schickte er mich zu einer regionalen Freiwilligen Organisation, damit ich Erfahrungen in sozialer Arbeit sammeln konnte und er riet mir, mich für die Entwicklung im ländlichen Raum einzusetzen.

Später interessierte ich mich für Pilzzucht und begann einen Betrieb im Dorf Thannirpalli. Beginn der 90er Jahr besucht mich Schwester Mary Louisa, die Gründerin des Ananda Ashrams, und war von meiner Arbeit fasziniert. Sie bat mich sie im Ashram zu unterstützen in allen möglichen Belangen. Schließlich ernannte sie mich zum Manager des Ashrams. 27 Jahre habe ich dem Ashram gedient- bis zu Schwester Mary Louisa’s  (Ammas) Tod. Und auch weiterhin bin ich für die verschiedenen Belange des Ashrams unterstützend tätig.

Gegründet auf der Vision der Gründer Shantivanams, v.a. Vater Bede Griffiths, gründete ich unter Mitwirkung und mit dem Segen von  Schwester Mary Louisa  2002 die BLESS Society. Eine kleine Vorschule begann im Dorf Inungur, 12 km vom Ashram entfernt, in Kulithalai Taluk/Karur Distrikt. Inungur ist ein kleines im Landesinnere gelegenes Dorf in einer sehr wasserarmen dürren Umgebung. Die meisten Menschen, die hier leben sind ökonomisch und sozial benachteiligt, in der Regel landlose Landarbeiter. Die BLESS Schule als eine Wohltätigkeitsschule vermittelt den hilfsbedürftigen Kindern dieser Gegend eine anspruchsvolle wertorientierte Erziehung zu einem minimalen Beitrag (der Elternbeitrag zu dem Projekt) und bietet den regionalen Mädchen und jungen Frauen der untersten Schichten* Arbeitsmöglichkeiten.

Ich leite in meiner Verantwortlichkeit als Vorsitzender die BlessSociety und als Direktor die Schule. Die Ausgaben der Schule bestreiten wir zum Großteil aus den Spenden von England und Deutschland.“

——

*Laut der indischen Verfassung von 1950, darf ein Mensch aufgrund seiner Kaste nicht diskriminiert werden, aber leider sieht die Realität anders aus. V.a. in den ländlichen Regionen hält sich das archaische Kastensystem und die Dalits, die untere Kaste, auch die Unberührbaren genannt, leiden bis heute unter großen Ungerechtigkeiten und Nachteilen. Viele unserer Blesskids sowie auch das Personal sind Dalits, und erfahren die gleichen Bildungs- und Berufschancen.