Beerdigungsmesse für Amma

Sister Mary Louisa Coutinha -  ... - 12. März 2017

"Ehrwürdiger Vater Rev. Antony Devota, unser geliebter Bischof, liebe Väter, Schwestern, Brüder, Familienmitglieder von Schwester Mary Louise, liebe Mitarbeiter von Shantivanam und Ananda Ashram, Freunde und Begleiter, wir haben uns hier zur heiligen Eucharistie versammelt um unserer geliebten Schwester Marie Louise Coutinah, liebevoll von uns allen Amma genannt, das letzte Geleit zu geben und für ihre ewige Ruhe zu beten. Es ist auch der Zeitpunkt Gott für das Geschenk Amma zu danken, die jeden mit Liebe und Mitgefühl umarmte.
Sister Mary Louise war eine Zeugin des Geistes unserer Gründerväter von Shantivanam. Wie die Gründungsväter von Shantivanam hatte sie einen inneren Ruf in ihrem Ruf. Dieser Ruf erforderte unglaublichen Glauben und Vertrauen in die Vorhersehung Gottes, großes Selbstvertrauen, harte Arbeit, demütige Anfänge, extreme Armut, und immer wieder Entmutigungen und Widerstände im aussen. All das hat sie ertragen.
Dieser Ruf in einem Ruf erfordert, sich von allen Sicherheiten der Vergangenheit, Zukunft und des gegenwärtigen Momentes loszusagen. Unser Glaubensvater Abraham hat die Sicherheit seines Landes, seines Volkes und seines Besitzes hinter sich gelassen und machte sich auf die Reise, um vorübergehend in einem Zelt  zu leben. Er war bereit der Kontinuität seiner Zukunft zu entsagen, und war gewillt seinen einzigen Sohn Isaak zu opfern. Er war der Archetyp einer spirituellen Jungfrau. Aus spiritueller Sicht ist eine Jungfrau jemand der frei ist von Vergangenheit und Zukunft und die Ewigkeit gebiert oder inkarniert. Unsere drei Gründungsväter waren Jungfrauen genau wie Abraham. Sie haben sich von ihrem Land losgesagt, um sich auf eine Reise in ein unbekanntes Land zu begeben und sie starben ohne eine Sicherheit für die Zukunft. Sie sind wie Samen die ihre Früchte nicht sehen. Sister Marie Louise verkörperte diese spirituelle Jungfräulichkeit.
Ein Ruf in einem Ruf bedeutet stehende Wasser zu verlassen und nach fließenden Wassern zu suchen. Der Psalmist sagt: Wie ein Reh sich nach dem strömenden Wasser sehnt, so sehnt sich mein Herz nach Dir, mein Gott. Diese Reise ist wie die Reise der drei weisen Männer, die vom Osten reisten, um den lebendigen Gott zu sehen, der Gott des Jetzt, die wahre Geburt einer Jungfrau. Sie liessen sich führen durch den Stern der Weisheit, liessen die angesammelten Sicherheiten ihres vergangenen Wissens hinter sich. Wann immer oder wo immer Wahrheit stagniert, erfordert es eine Reise zu den lebendigen Wassern. Unsere drei Gründungsväter haben ihre Reise vom Westen in den Osten gemacht, um einen lebendigen Gott zu finden, da der Westen die lebendige Wahrheit erstickt hatte.
Dieser Ruf in einem Ruf beinhaltet Jesus Christus auf radikale Weise zu folgen: die Füchse haben ihre Höhlen, die Vögel haben ihre Nester, aber der Sohn Gottes hat keinen Platz, um sich niederzulegen und auszuruhen. Das ist der Pfad des lebendigen Gottes, der Gott der sich den gegenwärtigen Problemen annimmt mit neuen und kreativen Antworten und nicht mit den alten Antworten. Dies ist eine Reise vom Gott der Ewigkeit zum Gott der Ewigkeit. Es ist Trinkwasser aus den fliessenden Strömen. Das ist der Leben des Königreichs Gottes. Unsere drei Gründungsväter lebten dieses Leben eines Königreichs.
Sister Mary Louise war von ihrer Vision inspiriert und lebte diese Vision. Sie war die geliebte spirituelle Tochter der drei Gründer und hat den Geist von Shantivanam manifestiert. Möge ihr Zeugnis uns inspirieren und uns helfen den Pfad unserer Gründungsväter zu folgen."